3D-Artwork für Berlin-Wittenberg-(Leipzig) abgeschlossen

Es kam nicht bei CNN, auch nicht bei N-TV als breaking news. Kein Knall passierte, es war ein völlig unspektakulärer Moment, als ich die letzte Decal-Kachel vom ersten Teil des Streckenprojekts Berlin-Leipzig, dem 97 km langen Abschnitt von Berlin-Hauptbahnhof nach Lutherstadt Wittenberg entfernte. Ein Moment, an dem man immer wieder nicht glaubt, dass man wirklich angekommen ist, nachdem man ein Jahr lang nur für dieses eine Ziel gearbeitet hat.

Ja also: habe fertig. Jetzt sind noch die Szenarien zu bauen, der Beta-Test zu machen und die gefundenen Fehler zu beheben. In diesem Quartal wird es ziemlich sicher herauskommen, nach Hagen -Siegen das längste deutsche Strecken-Add-on, das zurzeit für Railworks verfügbar ist.

Ein paar Worte zu Lutherstadt Wittenberg: das Bahnhofsgelände verfügt über ein Betriebswerk. Hier dürften sich alle Scenariobastler freuen, man kann hier Züge zusammenstellen und von hieraus auf die Reise in die Hauptstadt gehen. Oder spät abends hier seinen Zug wegräumen. Für die Fans der nicht elektrischen Traktion: es gibt heir eine Dieseltankstelle, einen Kohlebansen und einen Wasserkran.

Aber nun ein paar Bilder, die letzten vor der Veröffentlichung des Add-on.. Im Februar wird es noch ein Video geben. Danach geht es im Blog aber weiter, denn der schnöde Rest von 80km nach Leipzig wird dann als nächstes gebaut...

Ich möchte mich mal zwischendurch bei allen bedanken, die dem Blog die Treue gehalten haben. Das ist während der Bauarbeiten der wohl wichtigste Treibstoff, das Manna für die Motivation, um nicht irgendwann, wenn alles Mögliche mal wieder nicht klappen will, das Zeug hinzuschmeißen. Vielen Dank!

Herzlichst
Jan Bleiß

97 Kilometer bis Berlin Hbf. Von hier.
Sommermorgens in Wittnberg
Im Betriebswerk Wittnebrg - für alle Traktionsarten ist gesorgt
Die Mitropa-Kneipe links neben dem Eingang war berüchtigt...
Der Bahnhof Wittenberg von der Falkenberger Seite gesehen
Der Schuppen wartet auf Betrieb!

Kommentare

  1. Wonderful! Can't wait to drive the line! will there be a ICE3 scenario along with the route?

    AntwortenLöschen
  2. geile Grafik weiter so!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hi, in Berlin hbf there is also the low level where the intercity espress stops?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I think you mean the station in the basement "Berlin Hbf Tief". Thats where the route begins.

      Löschen
    2. Yeah, thats what i meant. Thanks for the answers!

      Löschen
  4. Hi,

    Als Berliner freue ich mich schon riesig auf deine Strecke!.
    Also nicht den Kopf hängelassen Weiter SOOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!!

    Gruß W.S

    AntwortenLöschen
  5. Tach Nachbar,

    wieso Kopp hängen lassen, ick bin voll dabei ;-)

    Tschö, Jan

    AntwortenLöschen
  6. Bata Test ? bin dabei ;)

    Kannst du dich melden unter: mastercz@gmx.de

    Berlin habe ich auch gebaut aber du baust schon lange darum mache ich die strecke nicht weiter ;)

    https://picasaweb.google.com/100508383589033304026/RailWorks3TrainSimulator2012BerlinV3Strecke1920x1080Screenshots#

    Gruß M@ster von rail-sim.de

    AntwortenLöschen
  7. ich finde das genial denn ich bin ein geborener Wittenberger und habe sofort erkannt das dass Wittenberg ist, ich weiß nicht ob es eine Demo gibt wo ich mal reinschauen kann ob auch Pratau dabei ist :D

    mich würde aber auch interessieren ob du aus Wittenberg stammst :D

    gruß
    devi

    AntwortenLöschen
  8. Moin,

    nein, ich bin in Berlin geboren, bin aber in meinem Leben oft genug am Magarinewerk Pratau vorbei gefahren und in Wittenberg umgestiegen. An Demo wird es ein Video geben, bevor das Add-on veröffentlicht wird. Pratau kommt - noch - nicht vor, da es vom Add-on zwei Teile geben wird, erst im zweiten Teil Wittenberg-Leipzig kann man dann auch durch Pratau düsen.

    Gruß, Jan

    AntwortenLöschen
  9. Excellent work on very interesting route.
    Will there be full support for LZB/PZB with 500Hz magnets ?
    Thanks.
    Adam

    AntwortenLöschen
  10. PZB yes 500/1000/2000, LZB presently not, may be in part two (Berlin-) Wittenberg - Leipzig

    Regards
    Jan

    AntwortenLöschen
  11. Awesome route Jan!
    When will it be finished ?

    Regards,
    som

    AntwortenLöschen
  12. I work hard to finish beta state this week.

    Regards
    Jan

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jan,

    ich freue mich als alter Thüringer, der bei Berlin gedient hat und daher immer die Strecke Gotha-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin gefahren ist, schon ungemein auf Dein klasse Werk. Da ich mir in nächster Zeit einen neuen Computer zulegen werde, interessieren mich hier an dieser Stelle aber einmal die Mindestvoraussetzungen, die für dieses Add-On erforderlich sind.

    Grüße aus Rostock
    Bernd

    AntwortenLöschen
  14. Intel i5 oder i7, 8GB, Windows7/64, gute Graka, SSD-Festplatte 128GB - wenn du schon neu kaufst. Es tut aber auch ein Intel Core2 Quad mit 4GB und Windows XP.

    Gruß, Jan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die schnelle Antwort und gutes Gelingen für den Feinschliff.

      Bernd

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

S25: Einsteigen bitte

Münster - Bremen: Diepholz und anderes

Berlin - Wittenberg: Patch 1.26 ist online