Berlin JWD: bis nach Wildau und des Rätsels Lösung

Dreieck Bohnsdorf bis Wildau 

Vor den Weihnachtstagen habe ich die Arbeiten erst einmal mit dem Bahnhof Wildau beendet. Insgesamt 50 Solitärbauten wurden für Eichwalde, Zeuthen und Wildau erzeugt. Davon hat Wildau den größten Posten abbekommen, die alte Schwartzkopff-Fabrik und -Siedlung sollte schön aussehen und wiedererkennbar sein.

Blick zum Funkerberg Königs Wusterhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angefangen hat dieser Bauabschnitt im Südosten des Abzweigs Bohnsdorf. Die erste Etappe war der BÜ und das Stellwerk Blockstelle Eichwalde. Die Bahn fährt mitten durch Wälder und Siedlungsgebiet, also ist links und rehcts der Gleise eine Menge zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Heinrich-Heine-Allee in Eichwalde

 

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

Blockstelle Bk Ew und Bahnübergang Waldstraße in Eichwalde


Da die Bahnhöfe Eichwalde, Zeuthen und Wildau alle mitten im Siedlungskern stehen, kann man da keine Häuser aus der Legokiste nehmen, sonst erkennt man sie nicht wieder. Ich weiß, es gibt Leute, denen ist das egal, aber der zurzeit gerne benutzte Begriff Immersion, der gerade so modern ist, fängt bei mir genau hier an. Ich kann in die virtuelle Welt nur richtig eintauchen, wenn ich die richtige Welt darun wiedererkenne. Da fehlts mir bei einigen sehr modernen Simulationen deutlich daran.
 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Haltepunkt Eichwalde 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Stellwerk Znb im Bahnhof Zeuthen


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Bahnhof Wildau 

 Für den Schhriftzug "Technische Hochschule Wildau" wurde eigens bei der TH eine Lizenz eingeholt, wofür ich mich bei den Wildauern herzlichhh bedanke. Der Schriftzug wird also auch die Steamversion überleben.

In Wildau steht als Denkmal die Lok 52 8135 auf einer Drehscheibe. Eine Reko-Lok, die so in Wildau nie gebaut wurde. Ich hab daher eine Altbau-52er auf die Scheibe gestellt. Auch hat jemand, der entweder keine Dampfloks mag oder keine rote Farbe hatte, das Fahrwerk und den Umlauf schwarz angepinselt. Nein, bei mir steht sie in Originalfarben.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Königs Wusterhausen sollte also im Januar fertig werden. Dann ist noch der S-Bahnhof Hauptbahnhof tief zu fotografieren und zu bauen. Last but not least das Werk Schöneweide und ein paar Szenarien. So ist geplant, Version 1.00 Ende März zusammen mit der Eröffnung der S15 zu veröffentlichen. Schaun mer mal...

 

Des Rätsels Lösung

Ja, es haben sich viele die Coladose gewünscht. Andere plädierten für den Toaster. Beides sehr aufwändige Fahrzeuge, wenn es nach TTB-Lesart geht. Es sind beide nicht geworden. Ich muss mich ein wenig daran halten, was Partner TrainTeamBerlin gewillt ist zu tun. Im Gegensatz zu mir simuliert das TrainTeam nicht hauptberuflich. Ich denke, am Fahrzeug wird es nichts auszusetzen geben, ich bin mit der Qualität der Fahrzeuge aus dem Hause TTB sehr zufrieden. Benjamin schickte mir folgenden Text:

 Hallo zusammen,

nach der erneut tollen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Jan von virtualTracks hat sich das Team entschlossen, auch für Jans JWD-Streckenerweiterung wieder ein Fahrzeug im Add-onrahmen beizusteuern. Nachdem wir das Teil-Projekt nun eine ganze Weile im stillen Kämmerlein vorantreiben konnten und ihr bereits fleißig spekuliert habt, wollen wir euch fortan in die Entwicklung einweihen und verkünden, was euch zum Release der Vollversion des JWD-Addons noch erwartet: es ist die Baureihe 147. Während beim Ringbahnaddon verschiedene „Fernbahn“-Streckenabschnitte nur abschnittsweise berührt wurden, bietet die Erweiterung zum Flughafen die Möglichkeit, eine Regio-Linie vollständig zu befahren: den FEX(-Vorläufer) von Berlin Hauptbahnhof über Gesundbrunnen und Ostkreuz zum BER. Wir haben uns entschieden, dieser Linie die passende Zuglok zu spendieren.

Die charakteristischen Loks der TRAXX-Reihe sind aus dem Verkehr auf der Schiene nicht mehr wegzudenken. Nach den ersten beiden Generationen erhielt die Fahrzeugfamilie abermals eine Erneuerung, mit der sich auch das Erscheinungsbild der Lokfamilie nochmals änderte. Auch aus der Plattform TRAXX3 sind wieder mehrere Baureihen hervorgegangen – wir widmen uns hier der als TRAXX P160 AC3 bezeichneten Ausleitung – also der 160 km/h schnellen Personenzuglok für unser heimisches AC-Bahnstromsystem, die besser als Baureihe 147 bekannt ist. Die 20 Maschinen der Bauserie für DB Regio kamen 2019 nach Berlin. Häufig sind die Maschinen am Vorläufer-FEX zu sehen gewesen; sie kommen aber auch außerhalb der Stadt auf verschiedenen Linien zum Einsatz.

Beim TTB kommt für die Lok wieder eine etablierte Arbeitsteilung zum Tragen: für die 3d-Modelle war teils wieder Nick aktiv. Die Programmierung übernimmt erneut Benjamin. So war es bereits bei der Baureihe 483/484 für die Ringbahn. Und analog zum Ringbahnfahrzeug ist auch die Ausstattung der Baureihe 147 zu erwarten: das Team plant eine solide nutzbare Maschine mit einigen Zusatzfunktionen. Vom Aufrüsten bis zur Zugsicherung wird für den Fahrbetrieb alles Notwendige dabei sein, um mit der Maschine Fahrspaß zu haben. Analog zum Ringbahnfahrzeug wird es sich aber um keine Maschine mit High-End-Zusatzsystemen wie einem voll-dynamsichen IBIS handeln.

Das Team wird bis zur Veröffentlichung der JWD-Vollversion noch einige der enthaltenen Funktionen vorstellen. Um den naheliegenden Fragen vorzubeugen: das JWD-Addon wird nur die Baureihe 147 beinhalten. Beim Team wird wie gewohnt strategisch vorgearbeitet, um die virtuelle Flotte später auszubauen und ggf. auch die Güterzuglok BR 187 abzuleiten. Entgegen des Ringbahnaddons wird ein solches Erweiterungspack aber nicht bis zum Release des Streckenaddons vorgesehen, aber möglicherweise zu späterem Zeitpunkt nachgereicht.

Außerdem braucht eine Lok natürlich zugehörige Wagen. Diesbezüglich sind letzte Details noch nicht entschieden. So viel ist sicher: das JWD-Addon wird für die Darstellung des FEX passende Fahrzeuge beinhalten. Welche Wagen-Bauarten genau dabei sein werden und wie weit die bekannte Konstruktionsgrundlage „aufgebohrt“ wird, ist teils noch nicht endgültig entschieden. Es wird im JWD-Addon keinen fahrbaren Dosto-Steuerwagen geben.

Aktuell ist die Baureihe 147 soweit fortgeschritten, dass bereits Fahrbetrieb möglich ist. Außen- und Führerstandsmodell sind weitgehend fertiggestellt. Das TTB „MESFET“-Skriptsystem für den Fahrzeugbetrieb ist soweit aufgesetzt, dass sich damit nun die erste „Vollbahn“-Maschine sinnvoll aufrüsten lässt, die Zugsicherung in Betrieb ist und realistische Fahreigenschaften – bei Bedarf auch mit Tempomat-Funktion - erzielt werden. Derzeit laufen Restarbeiten an den Bremssystemen sowie die Inbetriebnahme der verschiedenen Bildschirme (HMI). Anbei sind zwei Bilder des aktuellen Arbeitsstands, über offensichtlich noch unfertige bzw. nicht in Betrieb genommene Teile und kleinere Unzulänglichkeiten sehen wir in diesem Entwicklungszustand bitte hinweg. Neben der Programmierung einiger Funktionen steht auch die Vertonung des Modells noch aus. Von den bereits erreichten Meilensteinen und noch anstehenden Arbeiten wird im Entwicklertagebuch des TTB-Forums bzw. in Jans Blog in weiteren Beiträgen zu lesen sein.

Viele Grüße,

Benjamin

Zwei Bilder gibt es auch:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Berlin JWD sieben Achtel

Berlin nach JWD: Schöneweide nach Grünau

Berlin JWD: erster Patch