Unglaubliche 4 Monate sind seit dem letzten Post vergangen. Das hat einen Grund: Südkreuz. Eigenltich gab es das Südkreuz schon, von "Berlin-Wittnberg"; "Berlin-Leipzig" und von "Mitten durch Berlin". Als ich zu Beginn des Streckenbaus die Gleise verlegt habe, habe ich sie an das bestehende Südkreuz "hingepasst". Der Grund: die Ringbahn wird mit Google Earth Overlay gebaut, also halbwegs georeferenziert, das Südkreuz wurde aber noch mit dem guten alten Decal-Tool gebaut, mit dem man Google-Earth-Bilder als Decals von Hand in die Strecke gelegt hat. Das war dann so genau, wie die Hand, die sie hingelegt hat und 50m Unterschied können da schon recht gemein werden. Aber ja, der Mensch ist von Natur aus faul, sonst gäbs das ganze schicke Zeug nicht: Autos (laufen?), verstellbarer Fernsehsessel (hocken?), Bestellpizza (selber kochen?) etc.pp.
Lange Rede, gar kein Sinn: ich habe den kompletten Bereich Südkreuz neu gebaut. Neue Gleise, neue Brücken, alles neu, Das hat dann zwei Monate gekostet, wo nur einer geplant war. Aber wie bringt man Gott zum lachen? Indem man einen Plan hat...
Hintergrund der Mühen: Die Gleisanlage östlich des Südkreuzes stimmte hinten und vorne nicht. Diese Abstellanlage des Bahnhof Tempelhof wird aber für den Szenariobau wichtig sein, und da sollte das schon alles passen, was es nun auch tut (selbst auf die Schulter klopf :-) ).
Das "neue" Südkreuz aus der Luft
Vom Südkreuz geht es vorbei am alten Güterbahnhof Tempelhof und besagter Abstellanlage der S-Bahn zum Bahnhof Tempelhof direkt am alten "Zentralflughafen" Berlin-Tempelhof (Berlin hatte derer zwei: Berlin-Schönefeld nannte sich auch eine Zeit lang "Zentralflughafen"). Geografisch, auf Berlin bezogen stand der Name der alten Dame Tempelhof eher zu. Aber "Zentral" stand in Schönefeld dann wohl eher für wichtig, besonders.
Ich muss jetzt ein bisschen weiter ausholen. Der Flughafen Tempelhof ist seit dem 31.10.2008 Geschichte. Radfahrer, Skater, Drachenflieger und anderes Volk tummeln sich derweil auf der großen Wiese mit den beiden breiten Landebahnen. Ich komme damit nicht zurecht. Ich war und bin gegen die Schließung und das hat einen Grund: ich bin in Berlin-Köpenick, Ortsteil Uhlenhorst aufgewachsen. Der Anflug auf Tempelhof, Piste 27L ging bei Westwind (75 % der Tage hatten füher Westwind) direkt über unser Haus hinweg. Ich hab sie noch im Ohr, die Kolbenmotoren der Douglas, die pfeifenden PTL-Triebwerke der Vikers Viscount, sehe, wenn ich Augen zu mache, die Rauchfahnen der Boeing 727 und BAE 1-11. Ab 1974 kamen die großen Transporter Hercules C130 und Galaxy C5A auf die neue amerikanische Airbase. Die erste C5A sah ich in der Hofpause der 3. Oberschule Berlin-Köpenick und stand - wie alle anderen - mit offenem Mund da, als dieser Stein über uns hinwegdröhnte. Ende der Geschichte: das prägt fürs Leben. Deshalb habe ich mich entschlossen, in der Simulation den einzig wahren Zentralflughafen noch ein bisschen Leben zu lassen. Dafür brauchts fliegerische Infrastruktur, mindestens ein Flugzeug. Und Zeit, das alles zu machen.
Ein Filmchen zeigt das Ergebnis der Arbeit:
Ein Stück hinter dem Bahnhof Tempelhof in östlicher Richtung verlässt die Stadtautobahn A100 das Geschehen nach Süden, worüber ich gar nicht böse bin, denn auch Straßeninfrastruktur macht einen Haufen Arbeit. Vorbei an ein paar Schrebergärten geht es wieder "int Jrüne", man kann für einen Moment vergessen, dass wir mitten in der Stadt sind. Ein Formvorsignal kündigt den Güterbahnhof Berlin-Neukölln an, der immer noch mit Stellwerk und dieser alten Signaltechnik versehen ist.
Einfahrvorsignal Neukölln Gbf
Meine erste Neukölln-Erinnerung geht als Ostgeborenener bei zurück aufs Jahr 1993. Irgendwo zwischen Neukölln und Hermannstraße gab es einen herlichen kleinen Modellbahnladen, der allerlei Bastelzeugs, Messingprofile, Radsätze aller Art parat hielt, als ich meine Spur-0-Phase hatte. Um vom S-Bahnhof dorthin zu gelangen, musste man aber durchs Neuköllner Minenfeld. Solche mit Hundedreck zugekackten Straßen hatte ich bis dato noch nie gesehen. Ich besuchte den Laden mehrmals und war stets froh, mit nicht stinkenden Schuhen wieder nach Hause zu kommen. So kann das Image eines Bezirkes entstehen. Dabei sind die Neuköllner bestimmt auch keine schlechten Berliner...
Nun gut. Ich hoffe für die nächsten drei S-Bahnhöfe bis zur nächsten Veröffentlichung nicht so lange zu brauchen. Das wäre dann Treptower Park und geplant ists für Januar. Noch ein paar Bilder von Südkreuz bis Hermannstraße - alles "work in progress"...
Südkreuz
Südkreuz
Südkreuz
Südkreuz
Tempelhof mit Flugbetrieb
Tempelhofer Damm
Tempelhof (ich weiß, auf dem Ring fuhren niemals Nietenrekos)
Abstellanlage Bhf Tempelhof
Bahnhof Hermannstraße
ESig Neukölln Güterbahnhof (hier liegt NME-Duft in der Luft!)
Sensationelle Bilder und danke für die Wiederbelebung des Flughafen. Hab Mitte der 90er ab und zu Mal S-Bahn-Aufsicht in Tempelhof (und auf dem gesamten Südring) gehabt. Der Blick auf die Befeuerung und die Flieger dicht über dem Bahnsteig.... Toll!
Neuer Name für Berlin Südost. Ob es der entgültige ist, wird sich zeigen. Für nicht-Berliner: JWD = janz weit draußen, das sagte man, wenn man "in´t Jrüne" fuhr und dabei länger als gewöhnlich unterwegs war. Schönefeld, Königs Wusterhausen und Hennigsdorf gehören ganz sicher zu JWD. Die Strecke nach Spindlersfeld ist (endlich!) fertig und damit die erste - die S47 - der neuen Linien komplett. Der Streckenast Schöneweide Spindlersfeld verläuft heutzutage eingleisig durch Kleingärten, Waldstücke und vorbei an Gewerbebetrieben. Ein idyllisches Stückchen Eisenbahn. Man kann mit dem Mini-Otto hier stundenlang zwischen Schöneweide und Spindlersfeld pendeln. Der Mini-Otto war ein Penemünder Viertelzug mit Steuerwagen, der diese Strecke vornehmlich am Wochenende befuhr. Otto war der Name der Zuggruppe für diese Strecke. Werktags fuhr der Otto eine Zeit lang mit 24 Achsen bis nach Berlin-Buch. Die genaue Beschreibung für diese Zuggruppe und ihre Geschichte findet sich hier: https:/
Ich habe im Februar eine neue Arbeit begonnen. Ein Add-on zur Berliner Ringbahn. Der Name des neuen Add-on steht noch nicht fest. Erst wollte ich es Berlin - Havel - Spree - Dahme nennen - die drei großen Flüsse Berlins werden vom Add-on berührt. Aber ich bin sicher, dass das nicht der Produktname wird, da Produktnamen kurz sein müssen und nicht mehr als drei Worte haben dürfen. Berlin: Havel - Spree -Dahme sind aber vier. Und Berlin muss in den Namen rein, sonst weiß wieder keiner, wo es spielt. Und Berlin Südost is auch nicht ganz richtig, denn es beginnt in Berlin Nordwest - in Hennigsdorf. Da wird also noch ein bisschen Denkarbeit nötig sein. Wobei Vorschläge jederzeit wilkommen sind. Das Add-on berührt in Hennigsdorf die Havel, an mehreren Stellen die Spree, so in Jungfernheide, Treptower Park und die Spree begleitet uns entlang der Görlitzer Bahn bis zu deren Ableger nach Spindlersfeld. Auf die Dahme, die in der Köpenicker Bucht in die Spree mündet, wird
Soeben online gegangen ist das Update Version 1.10. Darin sind folgende Änderungen und Korrekturen enthalten: STO von FAL kommend Knick im Gleis - behoben. Der obere Regiobahnsteig am Ostkreuz ist zu hoch (wirkt wie 96cm) - muss leider so bleiben. Bahnsteigsdach des Regiobahnsteigs in Jungfernheide wirkt deutlich zu hoch. Ich glaube es sollte eher auf Höhe des S-Bahn-Dachs sein - behoben. Kurz vorm Westhafen von Wedding kommend ist ein kleiner Knick im Gleis (siehe Bild) (am km 0,9) - behoben.- behoben. Vor Halensee von Westkreuz kommend ragt die Stromschiene des Weichenbereichs auf die Durchgangsstrecke - behoben. Und Greifswalder Str muss am Bahnsteiggleis Richtung Leninallee wohl noch ein Zwerg hin. Das Ausfahrsignal am Bahnsteigende reagiert ja leider erst, wenn man drauf zu fährt. - beides behoben Zwerg steht, Umschaltentfernung für das Signal am Ende des Bahnsteigs vergrößert. Die Ne 5 stimmen nicht, zum Beispiel an der Greifswalder Straße und der Frankfurter Allee. - geändert
Sensationelle Bilder und danke für die Wiederbelebung des Flughafen. Hab Mitte der 90er ab und zu Mal S-Bahn-Aufsicht in Tempelhof (und auf dem gesamten Südring) gehabt. Der Blick auf die Befeuerung und die Flieger dicht über dem Bahnsteig.... Toll!
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