Unglaubliche 4 Monate sind seit dem letzten Post vergangen. Das hat einen Grund: Südkreuz. Eigenltich gab es das Südkreuz schon, von "Berlin-Wittnberg"; "Berlin-Leipzig" und von "Mitten durch Berlin". Als ich zu Beginn des Streckenbaus die Gleise verlegt habe, habe ich sie an das bestehende Südkreuz "hingepasst". Der Grund: die Ringbahn wird mit Google Earth Overlay gebaut, also halbwegs georeferenziert, das Südkreuz wurde aber noch mit dem guten alten Decal-Tool gebaut, mit dem man Google-Earth-Bilder als Decals von Hand in die Strecke gelegt hat. Das war dann so genau, wie die Hand, die sie hingelegt hat und 50m Unterschied können da schon recht gemein werden. Aber ja, der Mensch ist von Natur aus faul, sonst gäbs das ganze schicke Zeug nicht: Autos (laufen?), verstellbarer Fernsehsessel (hocken?), Bestellpizza (selber kochen?) etc.pp.
Lange Rede, gar kein Sinn: ich habe den kompletten Bereich Südkreuz neu gebaut. Neue Gleise, neue Brücken, alles neu, Das hat dann zwei Monate gekostet, wo nur einer geplant war. Aber wie bringt man Gott zum lachen? Indem man einen Plan hat...
Hintergrund der Mühen: Die Gleisanlage östlich des Südkreuzes stimmte hinten und vorne nicht. Diese Abstellanlage des Bahnhof Tempelhof wird aber für den Szenariobau wichtig sein, und da sollte das schon alles passen, was es nun auch tut (selbst auf die Schulter klopf :-) ).
Das "neue" Südkreuz aus der Luft
Vom Südkreuz geht es vorbei am alten Güterbahnhof Tempelhof und besagter Abstellanlage der S-Bahn zum Bahnhof Tempelhof direkt am alten "Zentralflughafen" Berlin-Tempelhof (Berlin hatte derer zwei: Berlin-Schönefeld nannte sich auch eine Zeit lang "Zentralflughafen"). Geografisch, auf Berlin bezogen stand der Name der alten Dame Tempelhof eher zu. Aber "Zentral" stand in Schönefeld dann wohl eher für wichtig, besonders.
Ich muss jetzt ein bisschen weiter ausholen. Der Flughafen Tempelhof ist seit dem 31.10.2008 Geschichte. Radfahrer, Skater, Drachenflieger und anderes Volk tummeln sich derweil auf der großen Wiese mit den beiden breiten Landebahnen. Ich komme damit nicht zurecht. Ich war und bin gegen die Schließung und das hat einen Grund: ich bin in Berlin-Köpenick, Ortsteil Uhlenhorst aufgewachsen. Der Anflug auf Tempelhof, Piste 27L ging bei Westwind (75 % der Tage hatten füher Westwind) direkt über unser Haus hinweg. Ich hab sie noch im Ohr, die Kolbenmotoren der Douglas, die pfeifenden PTL-Triebwerke der Vikers Viscount, sehe, wenn ich Augen zu mache, die Rauchfahnen der Boeing 727 und BAE 1-11. Ab 1974 kamen die großen Transporter Hercules C130 und Galaxy C5A auf die neue amerikanische Airbase. Die erste C5A sah ich in der Hofpause der 3. Oberschule Berlin-Köpenick und stand - wie alle anderen - mit offenem Mund da, als dieser Stein über uns hinwegdröhnte. Ende der Geschichte: das prägt fürs Leben. Deshalb habe ich mich entschlossen, in der Simulation den einzig wahren Zentralflughafen noch ein bisschen Leben zu lassen. Dafür brauchts fliegerische Infrastruktur, mindestens ein Flugzeug. Und Zeit, das alles zu machen.
Ein Filmchen zeigt das Ergebnis der Arbeit:
Ein Stück hinter dem Bahnhof Tempelhof in östlicher Richtung verlässt die Stadtautobahn A100 das Geschehen nach Süden, worüber ich gar nicht böse bin, denn auch Straßeninfrastruktur macht einen Haufen Arbeit. Vorbei an ein paar Schrebergärten geht es wieder "int Jrüne", man kann für einen Moment vergessen, dass wir mitten in der Stadt sind. Ein Formvorsignal kündigt den Güterbahnhof Berlin-Neukölln an, der immer noch mit Stellwerk und dieser alten Signaltechnik versehen ist.
Einfahrvorsignal Neukölln Gbf
Meine erste Neukölln-Erinnerung geht als Ostgeborenener bei zurück aufs Jahr 1993. Irgendwo zwischen Neukölln und Hermannstraße gab es einen herlichen kleinen Modellbahnladen, der allerlei Bastelzeugs, Messingprofile, Radsätze aller Art parat hielt, als ich meine Spur-0-Phase hatte. Um vom S-Bahnhof dorthin zu gelangen, musste man aber durchs Neuköllner Minenfeld. Solche mit Hundedreck zugekackten Straßen hatte ich bis dato noch nie gesehen. Ich besuchte den Laden mehrmals und war stets froh, mit nicht stinkenden Schuhen wieder nach Hause zu kommen. So kann das Image eines Bezirkes entstehen. Dabei sind die Neuköllner bestimmt auch keine schlechten Berliner...
Nun gut. Ich hoffe für die nächsten drei S-Bahnhöfe bis zur nächsten Veröffentlichung nicht so lange zu brauchen. Das wäre dann Treptower Park und geplant ists für Januar. Noch ein paar Bilder von Südkreuz bis Hermannstraße - alles "work in progress"...
Südkreuz
Südkreuz
Südkreuz
Südkreuz
Tempelhof mit Flugbetrieb
Tempelhofer Damm
Tempelhof (ich weiß, auf dem Ring fuhren niemals Nietenrekos)
Abstellanlage Bhf Tempelhof
Bahnhof Hermannstraße
ESig Neukölln Güterbahnhof (hier liegt NME-Duft in der Luft!)
Sensationelle Bilder und danke für die Wiederbelebung des Flughafen. Hab Mitte der 90er ab und zu Mal S-Bahn-Aufsicht in Tempelhof (und auf dem gesamten Südring) gehabt. Der Blick auf die Befeuerung und die Flieger dicht über dem Bahnsteig.... Toll!
Ringschluss. Bei der echten S-Bahn am 15.6.2002 (korrekterweise zum zweiten Mal) am Bahnhof Wedding. Bei mir am 19.10.2023 am Bahnhof Schönhauser Allee. Der virtuelle Ring ist geschlossen, Gleisbau, Signaltechnik, Sicherungstechnik, Fahrleitungen, Häuser, Bahnhöfe, Vegetation etc. pp. alles hingestellt. Wie immer in solchen Momenten - schließlich gehen gerade 2 Jahre und 7 Monate und ein 19 Tage zuende - passiert ... nichts. Kein Knall, kein Jubel, kein Champagner, keine Nachricht in der Tagesschau. Am merkwürdigsten aber: auch nicht in einem drin. Man könnte sich ja freuen. Aber es fühlt sich einfach nur komisch an. Oder eher so, wie gestern und vorgestern. Dabei weiß ich ja ganz genau, wie ich immer nach vorn geschaut habe auf meinen Ring. Dorthin, wo noch nichts war. Und der Weg kam einem ja immer wieder unendlich weit vor. Bei jedem Bahnhof. Ja selbst bei der Prenzlauer Allee, ach es war ja noch sooo viel zu machen. Plötzlich ist in den Arbeitslisten alles abgehakt. Naja, ein wa
Vom Ostkreuz bis hier sind es drei Stationen. Verlässt man das Ostkreuz nordwärts, vorbei an Knorrbremse rechts und ehemals VEB Messelektronik links, deutet sich ein deutlicher Wandel im Stadtbild an. Von hier an prägen Neubauten das Bild der Strecke, zunächst die WBS70/QP71-Plattenbauten aus DDR-Zeiten, dann aber auch Dinge, die man erst nach der Wende hingestellt hat: Ring-Center I und II haben die alte Markthalle und eine Grünfläche verdrängt. Der Kontrast könnte kaum größer sein: links und rechts die Betonkaufhöhlen der Neuzeit und in der Mitte ein alt ehrwürdiger S-Bahnhof der immer noch treu seine Dienste tut. Das Empfangsgebäude wird durch Beton fast erdrückt. Natürlich wurde auch dem alten Brademann-Stellwerk B2 durch Moritz ein virtuelles Denkmal gesetzt. Der ehemaliger Containerbahnhof Frankfurter Allee ist bis auf ein paar Gleisreste abgebaut und bracht irgendeiner Zukunft entgegen. Ob da wirklich mal die A100 entlang geht steht in den ideologischen Sternen der jeweils
Bugliste Ringbahn 8/9 Hier steht die Liste der gemeldeten Fehler an dem Add-on Ringbahn 8/9. Sie wird ständig aktualisiert, je nachdem, was an Neuem dazu kommt oder, was gefixed wurde. Im Moment besteht nicht die Absicht, laufend Korrekturen online zu stellen. Alles, was hier steht, soll in der finalen Version 1.0 gefixed sein. Bugliste Ringbahn 8/9 Stand: 29.11.2023 Inhalt Ursache gefixed Sprachdatei Gerlin - Berlin XLS 29.11.2023 Treptow Gbf - Sandfläche gleich hoch wie Gleis Scenery 15.09.2023 SKRR nachts Fps-Lag Scenery 20.07.2023 FAL Ri Ok Bahnsteigmarker PAX länger machen, alle weiteren prüfen Scenery 04.09.2023 Oberleitung Abzw Wedding bis zum Hbf führen Scenery 04.09.2023 Autos Gbf Westend wegmachen (Feldweg im Bogen) Utilities 04.09.2023 Fernbahn: Signale Höhe Messe Nord stehen zu nah am Weichenbereich
Sensationelle Bilder und danke für die Wiederbelebung des Flughafen. Hab Mitte der 90er ab und zu Mal S-Bahn-Aufsicht in Tempelhof (und auf dem gesamten Südring) gehabt. Der Blick auf die Befeuerung und die Flieger dicht über dem Bahnsteig.... Toll!
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