Berlin-Leipzig: Delitzsch und andere Neuigkeiten

Wie angekündigt laufen die Arbeiten in Delitzsch auf Hochtouren, der Gleis- und Signalbau ist bis Leipzig Messe fortgeschritten. Vorbei an der Üst Holzweißig und dem Hp Petersroda geht es zunächst vorbei am ehemaligen RAW Delitzsch, in dessen Hallen heute noch Reiszugwagen und Triebwagen gewartet und repariert werden, nach Delitzsch unterer Bahnhof, hinter dem rechts ein Gleis zum Gbf Delitzsch an der Strecke Cottbus - Halle/Saale abzweigt. Die Stadt Delitzsch und das Stück bis Leipzig Messe über Zschortau und Rackwitz sind im Januar "dran".

Eigenlich sollte Delitzsch schon im Dezember fertig sein, die Zeit ging aber drauf für restliche Arbeiten an Gleisen und Fahrleitung. Der Fahrweg von Gesundbrunnen bis Delitzsch hat nun komplett Überhöhungen und ordentlich abgespannten Zickzack-Fahrdraht. Dafür wurden fast überall die Gleise komplett neu verlegt, die Trackrules bereinigt, Signallinks und PZB geprüft und neue Hektometertafeln gestellt. Die Strecke wird von Stadtgrenze Berlin bis Stadtgrenze Leipzig mit Ausnahme der Bahnhöfe Bitterfeld und Lutherstadt Wittenberg vorbildgetreu mit 200 km/h befahrbar sein. Stellvertretend für diese Arbeiten steht unser Weihnachtsgruß vom Bahnhof Ludwigsfelde bei dem auch alle Fahrstraßen komplett revidiert und dem Infrastrukturregister angepasst wurden. Ich hoffe so auch den "Geisterprellböcken" zu entkommen.

Ich wünsche euch ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein schönes Simulatorjahr 2015 mit vielen tollen neuen Add-ons, zu denen ganz gewiss Berlin-Leipzig dazugehören wird.
vor Delitzsch

Petersroad Hp

Bei Rödgen zwischen Petersroda und Delitzsch


Kommentare

  1. Schöne Bilder :)

    Frohe Weihnachten, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch (aber nicht zu weit) dir und deiner Familie ;)

    AntwortenLöschen
  2. Frohe Weihnachten und tolle Arbeit. Sind auch Reiszugwagen irgendwo erhältlich? :P

    Gibt es eine Begründung die Geschwindigkeit dort nicht bei 200 zu belassen? Stichwort originale Fahrpläne

    AntwortenLöschen
  3. Wittenberg Durchfahrt hat 160 auch im Plan (Bögen hinter der Elbbrücke zu eng für 200) und in Bitterfeld weichen-/signalbedingt an der Ausfahrweiche Richtung Berlin, wenn der Zug über Gleis 1 läuft. Die Reisezugwagen gibts bei RW/0381 (Link rechts hier im Blog).

    Winke, Jan

    AntwortenLöschen
  4. Ich freu mich gleistechnisch nur noch 21 km :) dann habt ihr es geschafft
    Ich warte gerne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

S25: Einsteigen bitte

Münster - Bremen: Diepholz und anderes

Berlin - Wittenberg: Patch 1.26 ist online