Berlin nach JWD: S47 ist fertig
Neuer Name für Berlin Südost. Ob es der entgültige ist, wird sich zeigen. Für nicht-Berliner: JWD = janz weit draußen, das sagte man, wenn man "in´t Jrüne" fuhr und dabei länger als gewöhnlich unterwegs war. Schönefeld, Königs Wusterhausen und Hennigsdorf gehören ganz sicher zu JWD. Die Strecke nach Spindlersfeld ist (endlich!) fertig und damit die erste - die S47 - der neuen Linien komplett. Der Streckenast Schöneweide Spindlersfeld verläuft heutzutage eingleisig durch Kleingärten, Waldstücke und vorbei an Gewerbebetrieben. Ein idyllisches Stückchen Eisenbahn. Man kann mit dem Mini-Otto hier stundenlang zwischen Schöneweide und Spindlersfeld pendeln. Der Mini-Otto war ein Penemünder Viertelzug mit Steuerwagen, der diese Strecke vornehmlich am Wochenende befuhr. Otto war der Name der Zuggruppe für diese Strecke. Werktags fuhr der Otto eine Zeit lang mit 24 Achsen bis nach Berlin-Buch. Die genaue Beschreibung für diese Zuggruppe und ihre Geschichte findet sich hier: https:/...
Sehr geehrter Herr Bleiß,
AntwortenLöschenim Zuge des Rabattzeitraumes wollte ich mich einmal erkundigen, ob ich das Add-on "Bahnknoten Seddin" auch benutzen kann, wenn ich lediglich "Berlin-Leipzig" - aber nicht "Berlin-Wittenberg" - besitze, oder ob eine solche Kompatibilitätserweiterung in nächster Zeit geplant ist.
Freundliche Grüße
Lukas P.
Im Moment leider nicht. Bahnknoten Seddin braucht Berlin-Wittenberg. Ob und wann ich einen Umbau machen kann, weiß ich im Moment nicht.
AntwortenLöschen