Berlin-Leipzig: zwei Fronten

An der Strecke wird zurzeit an "zwei Fronten" gebaut: im Süden ist Gräfenhainichen erreicht, im Norden wurde eine neue Großbaustelle aufgemacht: die Strecke bis Berlin - Gesundbrunnen. Ein paar Bildchen:
Ortseingang Gräfenhainichen

Nordeinfahrt Bhf Gräfenhainichen

Der "Überflieger", die Brücke hinter der es mit -20 Promille direkt in den Berliner Hbf geht.

Kommentare

  1. Eine "doofe" Frage dazu (die wohl vielleicht sogar schon mal im rail-sim.de-Forum beantwortet wurde), die Strecke wird dann mal komplett durchgängig von Leipzig bis Berlin befahrbar sein, oder muss man die Strecke dafür wechseln?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, ich baue den Abschnitt Berlin Hbf - Berlin - Gesundbrunnen und Wittenberg - Leipzig, dazwischen wird nichts sein. :-\

      Lies hier im Blog. Die Strecke wird natürlich komplett von BGsb bis Leipzig gehen, wozu hätte ich sonst die ganzen Gleise zwischen B-Hbf und Teltow, Trebbin - Jüterbog auf Überhöhung umgebaut...

      Löschen
    2. Hätte ja sein können, Du bringst Wittenberg - Leipzig separat raus, und dann noch mal was bei Gesundbrunnen, so wie mit Seddin grad.
      Aber nun ists klar. Danke!

      Löschen
    3. naja, 5km, das wär dann doch eher mikrig :-)

      Löschen
  2. This is a dream come true!!! Thanks for that! Sorry for english but I'm too emotioned to translate :))
    Looking forward to this!

    AntwortenLöschen
  3. Eine frage: wird nur die Fern-Strecke nach Gesunbrunnen erbaut oder auch die s bahn strecke? (s2)

    Theo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. S1, S2, S25. Weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das hängt vom Fortgang der anderen Arbeiten ab. Stadt Berlin zu bauen ist aufwändig, und wenn das nur das oberirdische Stück vom Nordbahnhof zum Gesundbrunnen ist. Bitterfeld, Delitzsch und Leipzig werden auch noch aufwändig sein. Ich weiß noch nicht. Lass dich überraschen.

      Löschen
    2. Ja, aber die merheit der strecke von Potsdamer Platz bis Gesunbrunnen liegt untergrund, also es soll ein bisschen einfacher sein :)

      Theo

      Löschen
  4. erstmal ein fettes Dankeschön für die ständigen updates und Infos, dass jmd so eifrig an einer strecke baut ist echt nicht selbstverständlich. Die strecke ist wirklich jetzt schon super und mit der Erweiterung wird sie wahrlich noch fantastischer.
    Dass nun der Gesundbrunnen ergänzt wird, damit hätt ich echt nícht gerechnet, aber find ich top!
    Wenn ich vorschlagen dürfte, was man noch ergänzen könnte, dann würde ich womöglich vorschlagen, dass man noch dazu in den westen erweitert nach Spandau... Ich kann zwar verstehen, dass man evtl nicht die lust und zeit hat um dann noch den Teilstück zu bauen... allerdings besitzt der Abschnitt in Berlin in der strecke keinen wirklichen Abstellbahnhof, und mit der Erweiterung würde man sowohl den Personenverkehr als auch den Güterverkehr sinnvoll ergänzen, da zumal der westhafen, Jungfernheide und betriebsgelände ruhleben angeschlossen werden... wäre auch für seddin ziemlich sinnvoll. man könnte sogar, wenn man gewagteres angehen möchte die s21 mit einbinden als sbahnstrecke (die ja im bau ist)... aber gut, das sind alles nur Vorstellungen und Ideen, die sich iwo auch immer weiter ausweiten würden, und iwo muss ja nunmal ein punkt gesetzt werden. Dennoch hoffe ich, dass ich vllt ein paar Anregungen machen konnte, für eine eh schon tolle strecke... nochmals vielen dank für alles Jan

    AntwortenLöschen
  5. Also erstmal ein ganz dickes Lob das du so eine gigantische Strecke baust! :) Beste Strecke ever. Ich glaube da kommt keine Langeweile auf ;-) Nur eine Frage ich wollte mir jetzt bei Aerosoft die Box Version Berlin- Wittenberg bestellen. Kann ich dann den 2 Abschnitt( wenn er veröffentlicht ist) auch als Box Version separat bestellen, oder via Steam downloaden ?

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab auch eine Frage: Kann man die Strecke dann auch von Leipzig bis Seddin befahren, wenn man die Erweiterung hat oder ist das nicht möglich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, hätte mich schon darauf gefreud

      Löschen
  7. Guten Tag,
    ich möchte Fragen ob bei Berlin Leipzig der Berliner Hbf. (Oberirdisch) dabei sein wird, weil das irgendwie dazu gehört. Ich verstehe, dass die Stadt Berlin schwer zu bauen ist.
    Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwer zu bauen ist sie nicht, es ist einfach viel Zeugs. Da der "obere Bahnhof" nicht von der Srecke aus ansteuerbar ist, wird sich sein Zusatnd auch nicht verändern. Wohl erst, wenn ein Add-on gebaut wird, das über die Stadtbahn führt. Dafür wird dann der Tunnel leer sein, denn auf der Kachel tummeln sich fast 7000 DrawPoints. Man muss aufpassen, das einem das Zeug nicht um die Ohren fliegt...

      Löschen
  8. Erstmal: ich finde die strecke echt toll und ich freu mich auch schon mit dem neuen Addon von Wittenberg nach Leipzig zu fahren aber ich hab da noch eine Frage: Wird es in Leipzig ein Teilstück der neuen S-Bahn Mitteldeutschland geben z.b. das mann durch den neuen Citty-Tunnel in Leipzig fahren kann, oder die strecke vom Citty-Tunel zum Flughafen Leipzig/Halle?

    Lg. Marcel

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

S25: Einsteigen bitte

Münster - Bremen: Osnabrück rückt näher

Berlin - Wittenberg: Patch 1.26 ist online