S25: Update 1
Gut einen Monat ist es jetzt her, da das Add-on erschienen ist. Zeit genug, sich mit Macken, Unzulänglichkeiten und Bugs auseinander zu setzen. Verschiedene Leute haben fleißig geschrieben und ich habe es in einer Tabelle zusammengefasst und abgearbeitet. Zunächst allen, die geschrieben haben einen herzlichen Dank. Es kann dadurch alles nur besser werden!
Geradezu peinlich ist mir der Ausfall am Bahnhof Wittenau. Ja, der Abgang ist dort falsch. Welche Umnachtung mich dazu trieb, keine Ahnung. Das ist jedenfalls behoben, dazu auch ein Beweisbild.
Es gab Hinweise auf Performance-Probleme im Bereich Hennigsdorf -Schönholz. Hier habe ich eine ganze Menge 3D-Bäume/3D-Sträucher gefällt bzw. durch einfachere Versionen ersetzt, in der Hoffnung, dass die Optik nicht all zu sehr gelitten hat. Auch habe ich links und rechts der Gleise einiges weggenommen. Ich hoffe auf eine Verbesserung bei den Betroffenen, will aber keine Wunder versprechen. Das Thema Perfomace ist so alt wie das Thema Simulation. Ich mache das schon seit 1991, da war ein Rechner mit 486er CPU mit stolzen 50MHz Takt schon ein extremer Bolide und kostete mit guter Ausstattung 16.000 DM.
In den Szenarien ist einiges gemacht worden. KI-Kollisionen wurden beseitigt. Die Ansagen um 6dB leiser gemacht und damit der allgemeinen Sound-Gemengelage angepasst. Drei Szenarien haben auch Stationsansagen verpasst bekommen. So wie es bei den alten Zügen war. War der Tf faul, wurde nicht angesagt, hatte er gerade eine Belehrung über sich ergehen lassen, dann hat er angesagt.
Der total blöde Bug mit dem Quickdrive-Szenario von Teltow nach Hennigsdorf wurde auch korrigiert. Ein Szenario auf ein Gleis zu legen, das man nicht erreichen kann, muss man auch erst einmal hinbekommen.
Es sind zwei QD-Szenarien dazugekommen, um auch Pankow und Waidmannslust von Süden her anfahren zu können.
Im Szenario 10 wurde bemängelt, dass man es nicht erfüllen könne. Das Zeitproblem am Anfang des Szenarios in Waidmannslust ist gelöst. Wenn es 1 Minute nach Szenariostart grün wird, dann zügig in den Bahnhof fahren, dann klappt das auch. Das Entkuppeln im Tunnel ist in der Tat tricky, weil der Platz dort extrem eng ist. Der Liegenbleiber muss im Heuboden so ins Gleis 5, dass er hinter dem Rangiersignal auf der Bahnhofsseite zum Stehen kommt und der einzige Platz um das hinzubekommen, liegt zwischen zwei Weichen. Man solle auf den Funk achten. Wenn der Funk sagt "und Halt!", dann muss der Zug stehen. Dazu bremst man so ein, dass bei der Ansage "noch eine Wagenlänge" noch ca. 10 km/h auf der Nadel sind, dann bekommt man das auch hin. So wie man die gesamte Aktion mit sehr viel Fingerspitzengefühl über die Bühne bringen muss. Wenn man die Geduld aufbringt, schafft man das.
Für den Internationalen Vertrieb muste die Szenarien in Karriereszenarien gewandelt werden. Ich weiß, nicht jeder mag das. Am wenigsten ich, weil es Arbeit macht. Wir fahren wie ein Güterzug mit 1000 Punkten los. Ich habe die Fahrpläne nicht mit Pflichtfahrzeiten versehen, ich hoffe, dass das so angenommen wird. Es wird sowieso genug Abzüge für die Geschwindigkeiten im Tunnel geben.
Das Update wird in den nächsten ein bis drei Tagen online gehen, ich bitte um Geduld, auch der Installer muss getestet werden!
Hier nun die komplette Liste der abgearbeiteten "Issues", die verkürzte Schreibweise ist der Tatsache geschuldet, dass es eine Arbeitsliste ist (war). Die linke Spalte zeigt die Gruppe, die rechte den Fehler.
476 | Schilder Rückwand cab schwarz | |
Strecke | 803 km/h vor SNL Gleis 1 | |
Strecke | FB Signale in Lio schweben (Signalbrücke auf Szeneriedichte 10 setzen) |
|
Szenario | Baustelle im Tunnel: KI-Kollision S25-5 mit S1-1 auf 13,37876/52,51028 | |
Szenario | QD Teltow Stadt nach Hnd startet mit Fehler |
|
Strecke | Esig Hnd Hl3a statt Hl10a! | |
Szenario | 02 BUDL englische Ansage?!? | |
Strecke | Zp9/Zp10 in QD aktiv gemacht. ZAT-Schilder ausgeblendet (in 481 er Szenarien bitte selbst hinängen, sind im Konvolut der 481ers dabei) | |
Strecke | TG Loch ins Bodenlose Tg Nord | |
Strecke | Gs-BOS Gl3 TTB-Ansagetrigger doppelt | |
Szenario | QD Hnd-Ts KI Kollision ZV1 und ZV2 13.39717 52.54973 | |
Szenario | Kableklau geht in BOS nach SAL??? | |
Strecke | BSNL: Das Sig 4061 zeigt Ks 1 + Zs 3v: 60 erwarten, das folgende Sig 4063 zeigt dann wieder Ks 1 ohne Zs 3 und das darauf folgende Sig 4067 zeigt Ks 1 + Zs 3: 60. Somit wird das Sig 4067 nicht richtig vorsignalisiert. | |
Strecke | in BGS herrscht kein so großer Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante. | |
Strecke | In Lichterfelde Süd ist mir ein Gleislagefehler (rot umrandet) aufgefallen. Einerseits die getrennten Schienen und auch der Knick im hinteren Bereich, das macht das Fahren etwas unangenehm. | |
Strecke | Ausgestaltung Göschenplatz aus in Richtung S-Bf Wittenau und weiter zum Eichborndamm/ Oranienburger Str. sehr dünn (das bleibt aus performacegründen so) | |
3D |
|
|
Strecke | Wok Bahnsteig falsch positioniert | |
Szenario | Szenario 5 Text in Gs fahren Sie "in der Abstellanlage" | |
Strecke | Doppelter TTB-FIS-Marker vor BYOS | |
Strecke | Esig Tg A HL-kompakt | |
476 | PassLight leuchtet an der Decke | |
Szenario | Ansage in Wai Rangierfahrt - statt Zug | |
476 | Türschließer muss auch bei geschlossenen Türen dödiedöklickklack machen | |
476 | Nur einen Fst mit Fahrer besetzen | |
476 | Krügeranzeige geht nicht immer | |
Strecke | BGB ZZA Gl2/3 zeigen falsche Ringlinie | |
Szenario | QD 1 nummerieren und Zp9/10 setzen | |
Szenario | QD 2 nummerieren und Zp9/10 setzen | |
Szenario | QD 3 nummerieren und Zp9/10 setzen | |
Szenario | QD 4 nummereiren und Zp9/10 setzen | |
Strecke | Fernbahn-Signale BSNL, BARF prüfen | |
Strecke | VSigWdh vor BSDE links ans Gleis | |
Strecke | Signal 252 zw BYOS und BAHU auf linke Seite | |
Szenario | Ansagen ALLE -6dB | |
Strecke | Signale in Warnstellung zeigen
Kennlicht verkürzter Bremsweg? Nur Signal 486 zwischen BGB und BHUM! Falsches Signal verbaut gewesen. |
|
Szenario | alle Szenarien Fahrwege prüfen | |
3D |
BTS Bahnsteig falsch platziert |
|
3D | Dach BYOS 50cm höher setzen | |
3D | HL HS - ambient occlusion-Fehler | |
3D | BFRIU verwaschene Wandtextur | |
3D | BORS Gleis 1 Bahnsteigwand geht in den Tunnel rein | |
476 | Fernlichtgeber muss Passagierlicht schalten und kein "Fernlicht" | |
476 | Fahrschalter soll erst gehen, wenn Bremse gelöst ist | |
476 | Deckenleuchte "leuchtet" nicht, wenn Licht an | |
Szenario | Szenario 1 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 2 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 3 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 4 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 5 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 6 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 7 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 8 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 9 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 10 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Szenario | Szenario 11 Ansagen nach Ablauf der 35 Sekunden | |
Strecke | einsamer Streckenanschlag Höhe km 2,5 zwischen BYOS und BSKV | |
Strecke | Signal 2203 BPRW muss Hauptsignal sein (ist Mehrabschnitt) | |
3D | uvw-Fehler Bhf BNB | |
Szenario | QD Szenario 05 BAhu - BPkw | |
Szenario | QD Szenario 06 BLis-BWai | |
Szenario | Szenarien 1-11 Karriere Szenarien | |
Szenario | Szenario 10 KI-Kollision S25-6 S25-7 | |
Szenario | Szenario 10 kann nicht erfüllt werden (Zeiten am Anfang) |
Wo kann man das Update herunderladen?
AntwortenLöschenDort wo man die Software gekauft hat. Wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Händler, er wird Ihnen erklären, wie es geht!
Löschen