Die Ringbahn: Westkreuz

 Uff...

Das war ein dicker Brocken. Der Abschnitt Westend - Westkreuz, gesäumt von der Bundesautobahn 100, der Berliner Stadtautobahn hat drei Stationen - Westend - Messe Nord (Witzleben) und Westkreuz und es in sich. Die Eisenbahn fährt fast wie eine Straßenbahn durch die Stadt und hat viele Häuser links und rechts der Gleise, die vor allem der Berliner kennt. Abgesehen von don den Bahnhöfen, wären u.a. zu nennen: die Epiphanienkirche, das Autohaus Hetzter, das jetzt von Herrn Dünnebier betrieben wird, verschiedene sehr spezielle Büro- und Wohnhäuser, das ICC - auch Panzerkreuzer Charlottenburg genannt -, der Funkturm, das Messegelände, die Messe Berlin, das Haus des Rundfunks und das Gebäude des Rundfunk Berlin-Brandenburg. Dazu Brücken, Brücken, Brücken. 

Der Insider wird jetzt schon fragen: liegen in der Kaiserdammbrücke U-Bahn-Gleise? Nein, liegen sie nicht. Ich werde sie (im Moment) auch nicht hinmachen. Auch nicht für den kurzen "hach"-Moment, dass, wenn man auf die Brücke zufährt, eine U-Bahn unten durch Gerüst saust. Es ist auch so noch genug Arbeit, das Add-on überhaupt zu einem Abschluss zu bringen. Am Ende, vielleicht...

Die nächste Hürde ist de Stadtautobahn. Sie führt in Nord- und Süd-Richtung getrennt links und rechts der Gleise entlang. Im richtigen Leben ist sie von früh bis spät pickepacke voll mit Autos. Ich habe mir was ausgedacht, damit das auch im Add-on zu sehen sein wird. Allerdings machen mir eine ungenaue Mathematik und andere Dinge das Leben schwer. Der Trick ist simpel: ich verlege eine Straße 200m links einer Autobahnspur und der Carspawner für diese Straße hat eine Fahrbahnbreite von 200m vorgegeben. Dann markiere ich meine Fahrbahn und verlege parallel in 200m die entsprechende Straße. Theoretisch voll gut, praktisch durch ungenaue Arithmetik schwierig zu machen. Das "Lege-ein-Loft-parallel-zu-einem-anderen" ist offenbar mit zu ungenauen Zahlen programmiert. Je weiter weg das parallel Loft, umso größer der Fehler. Es gibt zwei Abschnitte, da geht das schon, aufwändig die Höhenfehler von Hand korrigiert, an den anderen ist noch eine Menge Handarbeit zu tun. Mache ich erst einmal auch später (wie die U-Bahn). Erst einmal muss es nach BHAL, BHO und BHEI weitergehen (Halensee, Hohenzollenrdamm, Heidelberger Platz). Wenns geht in einem Monat.

Auch och eine Frag wert: Welche Farbe hat der Funkturm des Nachts? Der Funkturm hat ja ein aufwändiges LED-Beleuchtungssystem, das ihn in den verschiedensten Farben erstrahlen lassen kann. Mit viel nachdenken und Lua-scripts bekommt man das vielleicht Szenarioabhängig hin. Aber der Auftraggeber hat nur eine Farbe: grün: also straht der Funkturm in der Farbe der Historischen S-Bahn e.V in grün. Punktum.

Nun, genug gelabert. Ein paar Bildchen zum Schluß, wie immer und für Euch die besten Wünsche für ein frohes Fest, einen guten Rutsch, der auch ohne Knallerei schön sein kein (meinen Hund freuts!) und ein gesundes, lebensfrohes 2022!

Bahnhof Messe Nord

Kaiserdammbrücke ohne U-Bahngleise

Abstellanlage Westend und Epiphanienkirche

Kaiserdamm bei Nacht (man beachte die Leuchten!)

Messe Nord abends, Funkturm in grün

Messe Nord (Witzleben) mit Funturm, Messe und rbb

Bahnhof Westkreuz (Ringbahn)

Ausfahrt Westkreuz nach Norden

Stadtautobahn und Ringbahn

Bahnhof Westkreuz, ICC und Funkturm



Kommentare

  1. Hey, ich finde es erstaunlich wie schön Strecken im Train Simulator aussehen können, wenn man etwas Arbeit reinsteckt (DTG könnte sich mal ein Scheibchen abschneiden).
    Ich freue mich schon sehr auf weitere Beiträge von dir über die Strecke und auf das Addon am Schluss.
    Mach weiter so, die Strecke ist bisher echt schön :D

    AntwortenLöschen
  2. Hey ich hätte eine Frage uns zwar wirst du auch denn Abschnitt Neukölln/Treptower Park-Schöneweide auch rein bringen? Falls ja wäre es echt cool dann kann man ja bestimmte Ringbahn aussetzfahrten nach machen und andere Linie zum Teil auch fahren (S45 Südkreuz-Schöneweide, S46 Westend-Schöneweide, S47 Hermannstr.-Schöneweide, S85/S8 Schönhauser allee-Schöneweide, S9 Treptower Park-Schöneweide)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment denke ich nicht an so etwas, weil erstmal der Ring fertig werden muss. Aus "Mitten durch Berlin" weiß ich, was Abzweigstrecen im Stadtgebiet für Ärger machen können. Deshalb sage ich mal eher nein zu diesen Dingen. Ich habe aber Fotos bis Schöneweide gemacht, um festzustellen, dass Schöneweide 34 Jahre nch Baubeginn 1987 immer noch nicht fertig ist, also im Moment in keinem zeigbaren Zustand...

      Löschen
  3. Hey noch eine andere Frage wird die Halensee Kurve Richtung Charlottenburg auch mit eingebaut?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kurve liegt schon, aber aus den selben Gründen, wie vor (Performanz des Ganzen) wird es keinen Bahnhof Schlottenburch geben... Ist nur ne PC-Simulation...

      Löschen
  4. wann wird denn die Ringbahn fertig werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bin Tina und warte auch ungeduldig auf dieses tolle Projekt. Auf der Abbildung "Kaiserdamm bei Nacht" ist rechts das Haus zu sehen, in dem ich in den 70ern im 2. Stock gewohnt habe (120qm für 279.- DM Kaltmiete !!!). Nur mein Balkon fehlt ;-) ... Lieber Jan, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und immer ein so tolles Händchen für die Entwicklung solch spannender Projekte... Gruß Tina

      Löschen
    2. Hi Tina, danke für die Blümchen. naja, nicht alle Häuser werden 1:1 hingestellt, wie sie an der Strecke stehen, da würde ich nie fertig. Dafür gibt es so genannte Platzhalter, Gebäude, die vom Stil, von der etwaigen Entstehungszeit her passen. Immer bedenkend, dass der S-Bahnfahrer das Ding eh nur kurz und aus dem Augenwinkel wahrnimmt. Schick ein Bild vom Haus an meine E-Mail (im Impressum), dann stelle ich das richtige hin ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Ringbahn: Ostkreuz

Die Ringbahn: Schönhauser Allee

Die Ringbahn: Landsberger Allee